Warum heißt Butterkäse Butterkäse?

Butterkäse ist ein Abkömmling des italienischen Bel Paese, der als Firmenmarke geschützt ist. In Deutschland wurde Butterkäse angeblich erstmals 1928 in der Staatlichen Molkerei Weihenstephan produziert und daraufhin als Käsesorte eingeführt.