Wie viel Gramm sind 0,5 Cup Butter?

Eigentlich gibt die Maßeinheit Cup Volumen an. Ein Cup sind 250 ml oder 250 ccm. Umgerechnet in Gramm sind 0,5 Cup Butter ungefähr 115 Gramm Butter.