Wie entsteht die Liebe?

Oft damit, dass uns jemand optisch gefällt. Wir projizieren auf ihn unser Idealbild eines Partners und denken unterbewusst, dass er uns genau das geben kann, was wir suchen. Fühlen wir uns zusätzlich sehr wohl bei dieser Person, ist die Basis für ein Verlieben perfekt und das daraus Liebe entsteht.

---

Während der Dopaminspiegel bei Liebe steigt, nimmt der Botenstoff Serotonin ab. Somit ähnelt der Serotoninspiegel von verliebten Personen denen, die unter einer Zwangsstörung leiden. Liebe macht also nicht nur süchtig, sondern führt zu einer Form der Besessenheit.