Warum sind Bienen nützlich?

Der Begriff der Nützlichkeit ist menschlich. Jedes Tier hat eine Nische im Ökosystem, in der es von anderen Tieren und Pflanzen lebt und selbst für andere eine Lebensgrundlage schafft. Aus menschlicher Sicht übernehmen Bienen Bestäubungsaufgaben und dienen als Biomasse und Futter für andere Tiere.