Was ist ein Bogen?

Ein Bogen ist eine einseitig gekrümmte Linie. Einige Gegenstände, die gebogen sind oder es historisch waren, wie zum Beispiel ein Bogen Papier, werden auch so bezeichnet. Bei Geigenbogen, Sportbogen, Fensterbogen, Torbogen, Regenbogen oder Lichtbogen ist dieser Kurvenverlauf erkennbar.