Warum sind in Indien Spielkarten rund?

Indische Spielkarten wurden unabhängig von ihren europäischen Entsprechungen entwickelt. Typischerweise sind sie rund, aber es kommen auch rechteckige Formen vor. Man leitet die runde Form von Brettsteinen her, obwohl direkte Nachweise für diesen Zusammenhang fehlen.