Was machen zecken?

Zecken suchen sich einen Wirt, durchdringen mit ihrem Mundwerkzeug die Haut des Wirts und saugen sein Blut. Dabei können sie auch Krankheiten wie FSME und Borreliose übertragen.

---

Die Zecke ist ein weltweit verbreiteter Parasit, der sich vom Blut zahlreicher Wirbeltiere ernährt. Dabei benötigen Zecken für jedes Entwicklungsstadium und die Vermehrung je eine Blutmahlzeit. Der Blutverlust ist für den Wirt – ob Mensch oder Tier – in der Regel nicht das Problem.