Warum heißen Gänseblümchen Gänseblümchen?

Genau weiss man es nicht. Einige Menschen glauben, der Name entstand im Mittelalter. Die vielen weißen Blümchen erinnerten an kleine Gänse, die auf der Wiese standen. Andere Menschen wiederum glauben, dass die Bezeichnung schon zu Zeiten der Kelten geläufig war.