Was ist netto und was ist brutto?

Netto-Definition: Zahlungen nach Abzug von Steuern und Abgaben. Brutto bedeutet also immer die Erfassung aller Teilwerte einer Zahlung – also Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer, Lohnsteuer und Abgaben. Netto bedeutet: alle Preise ohne Steuern und Abgaben, also exklusive MwSt.