Wie viel blut hat ein kind im körper?

Etwas weniger als ein Zehntel des Körpergewichts ist Blut, so sagt eine Regel. Bei einem Kind mit einem Gewicht von 30 Kilogramm sind das rund 2,5 Liter. Kinder dürfen deswegen noch kein Blut spenden.