Wer hat abseits erfunden?

Im Jahr 1863 beschließt die frisch gegründete Football Association, die sogenannten Cambridge Rules, dass mindestens drei Verteidiger und der Torwart vor dem Angreifer stehen müssen, wenn dieser den Ball annimmt, um nicht im Abseits zu stehen.

---

Die Abseitsregel wurde bereits im ersten Fussballregelwerk von 1863 erwähnt. Die heutige Form der Abseitsregel wurde 1925 beschlossen. Erst 1990 entschied man zum Wohle der Angreifer, das Spiel bei gleicher Höhe weiterlaufen zu lassen.