Wie viele schlangen sind giftig?

Weltweit gibt es ca. 700 Giftschlangenarten. Die Hälfte davon sind Giftnattern. Hierzu zählen auch Kobras, Seeschlangen und Mambas. Ca. 320 gehören, wie auch die Kreuzotter, zu den Vipern. Knapp 30 Arten zählen zu den Klapperschlangen. Als giftigste Schlange gilt der Inlandstaipan in Australien.