Wie viele Buchstaben hat die chinesische Sprache?

Insgesamt gibt es über 100.000 Schriftzeichen in der chinesischen Sprache, von denen der überwiegende Teil jedoch nur noch selten verwendet wird. Für den alltäglichen Bedarf ist die Kenntnis von 3000 bis 5000 Zeichen ausreichend.