Wie entsteht die Augenfarbe?

Die Augenfarbe entsteht in der Iris, der Regenbogenhaut des Auges. Diese besteht aus mehreren Schichten. Welche Farbe im Auge entsteht, hängt von der Melaninkonzentration in der Iris ab. Wird wenig Melanin produziert und eingelagert, sind die Augen heller, wird viel eingelagert, sind sie dunkler.