Was heißt ein Weichteilödem?

Ein Ödem ist eine Flüssigkeits-Ansammlung im Gewebe. Es entsteht zum Beispiel bei Entzündungen oder nach Verletzungen. Bei einem Weichteilödem sind die Weichgewebe von der Wassereinlagerung betroffen. Weichgewebe sind zum Beispiel Muskeln, Sehnen oder Bänder.