Wer öffnete die Büchse der Pandora?

Epimetheus („der zu spät Bedenkende, Erkennende“) nahm Pandora trotz der Warnungen seines Bruders Prometheus („der Vorausdenkende“) zur Frau. Als er die ihm von Pandora hingehaltene Büchse öffnete, kamen Übel und Leid über die Menschheit, nur die Hoffnung blieb in dem Gefäß zurück.