Was ist ein Heimatkreis?

Eine Heimatortsgemeinschaft (kurz HOG, auch Heimatkreis oder Heimatgruppe) bezeichnet einen Zusammenschluss von Flüchtlingen, Vertriebenen oder Aussiedlern und Spätaussiedlern aus einem Heimatort.