Kann man ohne galle überleben?

Ja

---

Nein. Die Galle dient der Fettverdauung, indem sie Lipide emulgiert, das heißt, für fettspaltende Enzyme (Lipasen) angreifbare Tröpfchen zersetzt. Weiterhin ist die Galle ein Ausscheidungsmedium für Substanzen, die schwer wasserlöslich sind und in der Leber in eine eliminierbare Form gebracht werden