Ist die Meise ein Zugvogel?

Die Meise ist nur bedingt ein Zugvogel. Es handelt sich eher um einen Standvogel oder Teilzieher. Das bedeutet, dass Teile der Population ganzjährig in der Heimat bleiben und Teile als Zugvögel in den Süden ziehen. So können Sie Beispielsweise die Blaumeise auch im Winter in Deutschland antreffen.