Was heißt weiß?

Der Ursprung von Weiß, ist das Germanische Adjektiv "wiz", welches mit der Bedeutung von "leuchtend, glänzend, hell" verbunden wird. Das Wort hat seine Wurzeln im Indogermanischen. Im westlichen Kulturkreis gilt Weiß als Farbe der Freude und Reinheit.