Warum hieß der Heiermann Heiermann?

Zum Ursprung des Begriffes gibt es mehrere Vermutungen. Die am besten abgesicherte Variante besagt, dass der Begriff aus dem hebräischen Buchstaben He bzw. Hey entstanden sei, den fünften Buchstaben des Alphabets. Andere Herleitungen des Begriffs weisen Schwachstellen in der Begründung auf.