Woher kommt Pommes?

Das Wort Pommes ist die Abkürzung von Pommes de terre, französisch für Kartoffel. Pommes frites sind frittierte Kartoffeln. Als Erfinder der Pommes frites gelten französische Straßenhändler an der Pont Neuf um das Jahr 1789, wobei auch Belgier die Erfindung der Pommes frittes für sich reklamieren.