Was ist eine Rechtspflegerin?

Ein Rechtspfleger ist ein Beamter des gehobenen Dienstes an Gerichten und Staatsanwaltschaften. Er trifft als selbstständiges Organ der Rechtspflege, im Rahmen der ihm durch das Rechtspflegergesetz gesetzlich zugewiesenen Aufgaben, gerichtliche Entscheidungen in eigener Verantwortung.