Was bedeuten weiße Punkte unter dem Nagel?

In der Fachsprache heißen diese weißen Flecken Leukonychia punctata. Sie entstehen durch Entzündungen oder Verletzungen der Nagelwurzel, zum Beispiel durch leichte Stöße, eine falsche Maniküre oder Nägelkauen. Durch diese kleinen Unfälle wird die Verhornung des Nagels gestört.