Wie heißt der Narr zur Karneval?

Der Narr, der während des Karnevals häufig als Maskottchen und Symbol für das Fest verwendet wird, heißt "Jeck" oder "Jecke", manchmal auch "Narr" oder "Faschingsnarr" Es gibt auch andere Namen für den Karnevalsnarr je nach Region und Tradition, wie zum Beispiel "Clown", "Harlekin" oder "Kasper"

---

Im deutschen Karneval wird der Begriff „Narr“ weitgehend gleichbedeutend mit „Jeck“ benutzt.