Was liegt in der Mitte von Deutschland?

Auf der Grundlage verschiedener, auf ihre Weise berechtigter, wissenschaftlicher Berechnungsmethoden, sind verschiedene Mittelpunkte Deutschlands entstanden. Die Mehrzahl der errechneten Punkte liegen im westlichen Thüringen, z. T. aber auch im südöstlichen Niedersachsen oder im östlichen Hessen.

---

Die Mitte Deutschlands liegt etwa 500 Meter nördlich von Niederdorla und 1.000 Meter östlich vom ehemaligen Bahnhof Oberdorla. Am 26.Februar. 1991 wurde hier eine 12 Meter hohe und ca. 60 Jahre alte Kaiserlinde als Wahrzeichen für die Mitte Deutschlands gepflanzt.