Warum bekommt ein Baum im Frühling wieder grüne Blätter?

Dafür sorgt der grüne Farbstoff Chlorophyll. Er wandelt das ­Sonnenlicht in Nahrung für den Baum um. Wenn die Tage im Herbst kürzer und kälter werden, ziehen sie das Chlorophyll aus den Blättern und sie werden rot

---

Im Frühjahr steigen die Temperaturen und die Tage werden länger. Die Bäume können diese Veränderungen „spüren“. Sie sind das Signal für den Baum, dass er aus der Winterruhe „erwachen“ kann: es entstehen Knospen und aus diesen dann grüne Blätter