Wie viele Menschen sind bei Tschernobyl gestorben?

Es ist umstritten. Mindestens 30 Menschen starben unmittelbar nach dem Unglück. Ein UN-Gutachten rechnete 2005 mit insgesamt bis zu 4.000 Strahlentoten, Greenpeace ging ein Jahr später von 100.000 Toten aus.