Woraus besteht Weichspüler?

Weichspüler enthalten Wasser, kationische Tenside, Emulgatoren und alkoholische Lösungsmittel, dazu kommen noch Konservierungs- und Farbstoffe.

---

Weichspüler basieren auf organischen Verbindungen, die wiederrum in der Regel aus Erdöl gewonnen werden. Pflanzliche, aber auch tierische Fette lassen sich einsetzen, um den Verbrauch von Erdöl zu reduzieren.