Wie funktioniert die Kernspaltung?

Bei der Kernspaltung werden Atome mit Neutronen beschossen, durch diesen Beschuss spaltet sich das Atom auf. Die Kernspaltung erfolgt dadurch, dass sich dieser eine große (schwere) Atomkern in zwei oder mehrere kleinere (mittelschwere bis leichte) Atomkerne zerlegt und dadurch Kernenergie freisetzt.