Was ist ein atherom?

Ein Atherom (im attischen Griechisch für „Weizengrütze“) oder eine Trichilemmalzyste (Synonym Tricholemmalzyste), auf Deutsch: „Talgzyste“, ist eine Stecknadelkopf- bis hühnereigroße, selten bis apfelgroße, gutartige Zyste im Unterhautzellgewebe.