Warum verlieren Katzen haare?

Haare verlieren Katzen das ganze Jahr über, aber zwei Mal jährlich steht ein kompletter Fellwechsel an: Damit regulieren Katzen ihren Wärmehaushalt. Im Herbst stimmen sie sich mit dem Winterfell auf die kalten Temperaturen ein, im Frühjahr kommt das wesentlich leichtere Sommerfell zum Einsatz.