Warum heißt Tisch Tisch?

Die Etymologie von ‚Tisch' ist: mittelhochdeutsch tisch, althochdeutsch tisc ‚Tisch', ‚Schüssel' (um 800). Das Wort findet sich auch in altsächsisch disk, mittelniederdeutsch disch, altenglisch disc ‚Servierplatte', ‚Essteller', ‚Schale', ‚Schüssel' und englisch dish ‚Schüssel', ‚Platte', ‚Gericht'