Wie wird Rotwein hergestellt?

Bei der Rotweinerzeugung wird die Maische der roten Trauben vergoren, da sich fast alle Farbstoffe in den Schalen der Trauben befinden. Nach der Gärung wird der Rotwein gekeltert, indem der ungepresste Saft aufgefangen wird, im Anschluss wird durch Druck der konzentrierte Wein gewonnen.

---

Als erstes werden die Trauben maschinell oder von Hand von den gerbstoffreichen Stielen getrennt und anschließend in einer Mühle zerdrückt, so dass ein dickflüssiges Gemisch aus Fruchtfleisch, Schalen, Saft und Kernen entsteht: die Maische.Anschließend wird die Maische in der Weinpresse ausgepresst.