Was ist ein Leasing Vertrag?

Laut Wikipedia ist Leasing im zivilrechtlichen Sinn ein Nutzungsüberlassungsvertrag oder ein atypischer Mietvertrag. Der Begriff hat in der öffentlichen Kommunikation jedoch überwiegend die Bedeutung als Finanzierungsalternative.