Warum verlieren bäume Ihre Blätter?

Bäume werfen im Herbst ihre Blätter ab, um sich vor Wasserverlust zu schützen. Da über die Blätter viel Wasser verdunstet und der Baum im Winter wenig Wasser aufnehmen kann, schneidet er die Wasserversorgung der Blätter ab und lässt ihnen abfallen, um selbst im Winter zu überleben.

---

Über die Blätter verdunstet Wasser. Um sich in der kalten, trockenen Jahreszeit vor Wasserverlust zu schützen, dichten die Bäume die Verbindungen zu den Blattstielen ab. Die Blätter vertrocknen und fallen herunter.