Was bedeutet Defragmentieren?

Bei der Defragmentierung einer Festplatte wird die Anordnung der Dateien im Speicher, so umgeordnet, dass zusammengehörige Teile zusammenhängenden Speicherplatz zugewiesen bekommen, wodurch die Zugriffsgeschwindigkeit verbessert wird.