Warum heißen Pferde Pferde?

Herkunft: seit dem 9. Jahrhundert bezeugt; mittelhochdeutsch pfärvrit, pfärit, pfert, althochdeutsch pfarifrit, pfärfrit, aus spätlateinisch paraverēdus → la ‚(Extra)Postpferd' entlehnt, Amalgamierung mit dem griechischen πάριππος (párippos)