Was sind die Merkmale einer Kurzgeschichte?

Wichtige Merkmale von Kurzgeschichten sind: relativ kurz. keine Einleitung, sondern unmittelbarer Beginn der Handlung. keine ausführliche Vorstellung der Figuren oder des Handlungsortes: keine Exposition. wenige Figuren. beschränkt auf ein zentrales Thema oder einen zentralen Konflikt.

---

Die Kürze des Textes & der erzählten Zeit, es gibt keine Einleitung, offenes & überraschendes Ende, knappe Handlung, ein besonderes Ereignis steht im Mittelpunkt.