Wo kommt das Sandmännchen her?

Die Gestalt des heute bekannten Sandmanns wird im Wesentlichen auf die durch den dänischen Märchendichter Hans Christian Andersen (1805–1875) erfahrenen biedermeierlichen Abmilderungen der ihm bekannten deutschen Tradition zurückgeführt.