Woher kommt der Ausdruck kalter Truthahn?

Kalter Truthahn ist ein Symptom des Entzugs von Rauschgiften. Englischsprachig auch cold turkey genannt wurde er 1920 zum ersten Mal wegen der Gänsehaut die sich auf dem Körper bildet und den Schweißausbrüchen so benannt.