Wie schwer ist ein Anker?

Das kommt auf die Größe des Boots oder Schiff an. Die Bandbreite reicht von weniger als 1 kg bei einem kleinen Schlauchboot, bis 130 Tonnen bei einem großen Frachtschiff.