Was heißt Anaerob?

Anaerob heißt Leben ohne Sauerstoff

---

Übersetzt aus dem Altgriechischen bedeutet Anaerob "Leben ohne Sauerstoff". Lebewesen, die für ihren Stoffwechsel keinen molekularen Sauerstoff brauchen, werden daher als anaerob bezeichnet. Im Sport werden insbesondere Kraft- und Kraftausdauertraining auch als anaerobes Training bezeichnet.