Was ist eine probe?

Eine Probe bezeichnet einmal einen kleinen Teil von etwas Größerem. Es kann auch allgemein ein Test sein - eine Überprüfung von Theorien oder Wissen, ein Test, ob die Hose passt und ähnliche Überprüfungen. Es kann eine Vorbereitung für eine Aufführung bezeichnen. Und es war einmal ein Längenmaß...