Warum haben Himbeeren haare?

Das ist ein Verdunstungsschutz. Dadurch, dass der Wind nicht direkt an der Frucht vorbeistreichen kann, wird weniger Wasser aus dem direkten Bereich der Oberfläche abtransportiert. Je mehr Wasser, desto größer die Wahrscheinlichkeit Süße auszubilden.