Was ist der Artikel von Butter?

Das Wort ist gemeindeutsch oder Standardsprachlich ein Femininum, daher wird der Artikel "die" verwendet. In Österreich, der Schweiz und Teilen Süddeutschlands vor allem spontansprachlich und mundartlich ist Butter auch ein Maskulinum, daher wird in diesem Fall der Artikel "der" verwendet.