Was bedeutet Vatikan?

Der Vatikan ist ein sogenannter Stadtstaat innerhalb Italiens und der Sitz des römisch-katholischen Papstes, den weltweiten Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Trotz der Tatsache völkerrechtlich souverän zu sein, kooperiert der Vatikan-Staat in vielen Bereichen mit Italien z.B. der Justiz.