Woher kommt auf der Wurstpelle her geschwommen?

Auf der Wurstpelle geschwommen ist ein altes Sprichwort, das regional unterschiedlich ausgedrückt wird. In Bayern schwimmt man auf der Brennsuppe daher. Man drückt damit aus, dass derjenige unerfahren, ungebildet oder aus niedrigen Verhältnissen stammt.