Wie funktioniert eine Infrarotheizung?

Die Infrarotheizung ist eine elektrische Heizung, die auf Strahlungswärme basiert. Sie erwärmt nicht die Raumluft, sondern z.B. die Wände, den Boden und die Gegenstände. Sie wird auch als Wärmewellenheizung oder Strahlungsheizung bezeichnet und erzeugt besonders angenehme Direktwärme.