Woher kommt der Begriff Pfeffernase?

Als Pfeffernase wurde früher jemand bezeichnet, der sich wegen vermeintlicher Kleinigkeiten aufregt und sich schnell ärgert. Das geht aus mindestens drei Quellen aus dem 19. Jahrhundert hervor.